_p f a r r e i _s t . g e o r g e n _-_ p a r t n e r s c h a f t

ein südtiroler missionar in brasilien
von sepp wieser

es ist nicht alltäglich, dass ein junger priester, für europäische verhältnisse "präpariert", aus dem dienst der diözese ausbricht und in die mission geht. sepp wieser war so eine ausnahme. er folgte seinem wunsch und ging nach neun kooperator-jahren nach brasilien. er wurde pfarrer von sào desidério. dort lernte er das arme leben des nordostens kennen, das los der vertriebenen kleinbauern, den egoismus und die politische verantwortungslosigkeit der oberen schichten, die versuche eines widerstandes der kleinen. er lebte mit den armen und erlebte mit ihnen die hoffnung, die aus der option der kirche für die armen entstanden ist. zurückgekehrt verarbeitete er seine erfahrungen: aus tagebuchaufzeichnungen, rundbriefen an verwandte und freunde, aus notizen und zahlreichen fotos entstand ein beeindruckender band. ein aufruf zur solidaridät mit den armen, voller leidenschaft für brasilien und dessen menschen.

pfarrblatt
pfarrer